2018-09-03

D1

Sieg gegen starke Marpinger

Auch unsere erste Damenmannschaft startete am letzten Wochenende in die neue Saison, Marpingen3 sollte der erste Gegner sein. Ein Aufsteiger den es aber auf keinen Fall zu unterschätzen galt und genau so versuchte ich meine Mädels auf dieses Spiel einzustimmen. Eigentlich sollten wir einen Kader von 14 Spielerinnen haben, aber durch zahlreiche Verletzte reisten wir nur mit 11 Mädels an und diese sollten es auch rocken. Trotz zahlreicher Vorbereitungsspiele sieht man erst nach dem ersten Spiel wo man in der Liga steht und ob man es nach harten Wochen in diesen 60 Minuten auf den Punkt bringt.
Eines mal vorneweg, Marpingen war ein Gegner der mit sehr viel Tempo agierte, jung aufgestellt war und meiner Meinung nach brauchen sie sich keine Gedanken um den Klassenerhalt zu machen.
Meine Mädels starteten mit sehr viel Elan und gingen gleich mit 0:3 in Führung, doch nach dem ersten Gegentor konnte man eine gewisse Nervosität in der Mannschaft spüren. Viele freie Würfe wurden nicht verwandelt und dazu kamen noch der ein oder andere technische Fehler, dies machte den Gegner wieder stark. Mit 8:8 Toren ging es in die Halbzeit und dort wurde nochmal auf unsere eigenen Stärken hingewiesen und das wir es nur umsetzen müssen um erfolgreich zu sein. Marpingen erwischte den besseren Start in die zweiten dreißig Minuten und erzielte gleich zwei schnelle Tore(9:8,10:8), doch jetzt ging ein Ruck durch die Mannschaft. Wir stellten ein wenig in der Abwehr um und auch im Angriff agierten wir taktisch ein wenig anders, das sollte der Schlüssel zum Erfolg gewesen sein. Der Gegner aus Marpingen erzielte in den folgenden 28 Minuten nur noch zwei Treffer, diese Abwehrleistung sucht ihres gleichen. Aus dieser stabilen Abwehr setzten wir immer wieder schnelle Gegenstöße die auch konsequent abgeschlossen wurden. Einstudierte Auslösehandlungen gelangen ein ums andere mal sehr gut, aber es war noch nicht alles Gold was glänzt. Am Ende ging man als verdienter Sieger vom Platz (12:19) und für das erste Spiel in der neuen Saison bin ich hoch zufrieden. Wir müssen unsere Nervosität in den kommenden Spielen ablegen und wir dürfen keine Angst haben zu verlieren, sondern mit viel mehr Mut an die Sache rangehen, dann sind wir ganz schwer zu schlagen.
Jetzt haben wir sechs Wochen Pause bis zur nächsten Partie, Zeit für eine weitere Vorbereitung mit harten Trainingseinheiten, die uns unserem Ziel ein Stück näher bringen soll.

Zurück...