2017-03-06

D1

Nochmal den Kopf aus der Schlinge gezogen

Letzten Sonntag mussten unsere Mädels in den hohen Norden des Saarlandes fahren, es sollte gegen die zweite Mannschaft von Oberthal/Hirstein gehen. Diese haben wohl erst drei Punkte auf dem Konto, aber gerade gegen Mannschaften aus der Tabellenspitze sind sie immer bärenstark und hoch motiviert. Also waren wir gewarnt und das dieses Auswärtsspiel kein Zuckerschlecken wird war allen klar. Bis auf zwei Ausfälle waren wir voll besetzt, aber wie es in dieser Saison so üblich ist waren zwei Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft direkt bereit zu helfen und dafür nochmal „Hut ab“. Jetzt aber mal zum Spiel.
Die ersten 30 Minuten waren vom Tempo nur so geprägt und ich muss sagen dass wir von der ersten Minute an in der Partie waren. Tempo, Spielwitz und immer eine Idee zum Abschluss zu kommen, das war eigentlich genau das was wir uns vorgenommen hatten. Tor um Tor konnten sich unsere Damen absetzen, es waren sogar zwischendurch (9:18) 9 Tore und jeder konnte sehen das dies die Leistung ist die man in den kommenden Spitzenspielen benötigt. Nach 30 Minuten führte man mit 7 Toren(13:20)und nach dem irren Tempo war die Pause wohlverdient. Vielleicht war es die hohe Gangart aber vielleicht auch meine warnenden Worte in der Kabine, ich weiß es nicht. Auf jeden waren die zweiten 30 Minuten das krasse Gegenteil von Halbzeit eins und am Ende des Tages müssen wir uns alle bei unserer Torfrau Anna bedanken, denn sie hielt uns ständig im Spiel. Es trat genau das ein vor dem ich in der Kabine gewarnt hatte, Oberthal kam Tor um Tor heran und unser Angriffsspiel bestand überwiegend aus Einzelaktionen. Zu viel Hektik und Nervosität, daraus resultierten viele technische Fehler, die der Gegner aus Oberthal gnadenlos mit Gegenstößen bestrafte. Auch eine Auszeit brachte nicht das gewünschte Ergebnis und so kam es das die Damen von Oberthal in der 53.Minute (27:26) in Führung gingen. Jetzt stand die Halle Kopf, aber ich glaube das in der Schlussphase jede meiner Mädels gemerkt hatte „es ist 5 vor 12“ und wenn sich nix ändert werden wir dieses Spiel nicht gewinnen. Die Moral war in den letzten Minuten ganz klar auf unserer Seite und durch drei Treffer in Folge (27:27/27:28/27:29) kaufte man Oberthal ein wenig den Schneid ab. Die letzten vier Minuten spielten wir es dann clever zu Ende und gewannen mit 29:30 Toren. Ob dieser Sieg verdient war? Keine Ahnung. Ich weiß nur dass diese Partie den Akteuren großen Spaß gemacht hat, aber die Trainer mal wieder um Jahre gealtert sind. Oberthal war ein sehr guter Gegner, der uns alles abverlangt hatte, der uns auch gezeigt hat das ein Spiel 60 Minuten dauert und das jede Art von Nachlässigkeit gnadenlos bestraft wird.
Jetzt kommen die Wochen der Wahrheit, zuerst einmal müssen unsere Mädels in die Höhle der Löwen nach Zweibrücken und auch das wird kein Spaziergang werden. Ganz im Gegenteil, jedes Team hat noch eine theoretische Chance auf den Aufstieg und wer in diesem Spiel der Verlierer ist hat eigentlich seine Jetons verspielt. Wir brauchen jede Unterstützung die unsere Mädels bekommen können, also kommt am Sonntag um 18Uhr in die Ignaz-Roth-Halle nach Zweibrücken.
Es wird ein heißer Ritt, so viel schon einmal vorab.

Zurück...