...

2015-01-21

H1

Schweitzer trifft sp

Handball-Saarlandliga: TV Kirkel schlägt SV 64 Zweibrücken II mit 31:30 (15:14)

Von Markus Hagen

Müde, aber glücklich: Nach dem Überraschungssieg gegen den SV 64 Zweibrücken II freuten sich die Spieler des TV Kirkel. Ein Sonderlob bekam dabei Torwart Christian Ruppert.

Jubel pur und ausgelassene Freude gab es am Samstagabend in der Kirkeler Burghalle. Mit 31:30 (15:14) bezwang Handball-Saarlandligist TV Kirkel in einer dramatischen Begegnung unerwartet den Tabellendritten SV 64 Zweibrücken II. Kirkels Trainer Mike sprach nach der Partie von einem durchaus verdienten Sieg, auch weil ,,meine Mannschaft in der zweiten Halbzeit ausschließlich in Führung gelegen hatte.“ Man sei über die gesamte Spielzeit voll konzentriert gewesen. Ein Sonderlob erhielten Marc Hoffmann für seine Spielideen im Aufbau sowie der Torwart. ,,Schon toll, was Christian Ruppert heute Abend gehalten hatte“, meinte White. Mit tollen Paraden, darunter zwei gehaltenen Siebenmetern, raubte Ruppert den Gästen die Hoffnung auf einen Sieg.

Der erste Spielabschnitt verlief vollkommen ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen, ehe Kirkel drei Minuten vor der Halbzeit beim 14:12 erstmals mit zwei Treffern vorne lag. Michael Bauer sorgte mit einem verwandelten Siebenmeter sogar für die 15:12-Führung. Aber Zweibrücken verkürzte zur Pause auf 14:15.

Der TVK bekam Spiel und Gegner in der zweiten Hälfte immer besser in den Griff. Nach 18:15 und 19:16 stand es aber schnell wieder unentschieden (19:19). 15 Minuten vor dem Abpfiff war die Partie beim 23:23 immer noch offen. Kirkel lag meistens nun mit einem Treffer vorne, aber in der Schlussphase ging Zweibrücken II mit 27:26 sogar erstmals in der zweiten Halbzeit in Führung. Kirkels Trainer Mike White wollte nun nicht mehr von außen zuschauen. Sechs Minuten vor dem Spiel-Ende zog er seine Trainingsjacke aus und wechselte sich selbst ein. Spannung pur auf dem Spielfeld. Zweibrücken glich 50 Sekunden vor dem Spiel-Ende zum 30:30 aus. Letzter Angriff für den TV Kirkel. Zehn Sekunden vor dem Ende tauchte Robin Schweitzer von links auf und verwandelte einen Sprungwurf zum 31:30-Sieg.

,,Super, dieser Sieg. Aber wir haben es uns auch selbst schwer gemacht, weil wir uns zu viele technische Fehler geleistet und einige Möglichkeiten zu viel ausgelassen haben“, meinte Siegtorschütze Schweitzer. Insgesamt aber sei der Sieg verdient gewesen. Dies gab auch Zweibrückens Trainer Jürgen Müller zu. ,,Wir haben zu viele Bälle verworfen und besonders auch in der Abwehr schwach gespielt“, lautete Müllers Analyse.

Schon gestern Abend musste der TV Kirkel, der sich mit dem Sieg auf Platz acht in der Tabelle verbesserte, wieder ran. Das Nachholspiel bei der HSG Nordsaar war bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nicht beendet.

Tore für den TV Kirkel: Robin Schweitzer 5, Christian Boscolo 5, Jelle van Donkersgoed 4, Eric Gliemmo 4, Marc Hoffmann 3, Matthias Matheis 3, Daniel Thum 2, Maik Jeckel 2, Thijs van Donkersgoed 1, Michael Bauer 1.

Zurück...