2010-04-19

H1

Knappe 29:30-Niederlage im Topspiel

Am letzten Spieltag konnte die 1. Herrenmannschaft vor einer guten Kulisse dem Tabellenführer der Verbandsliga Saar, die HSG Dudweiler, über weite Strecken des Spiels Paroli bieten, verlor aber am Ende knapp mit 29:30 (15:17).
Dabei fand unser Team gut ins Spiel. Mit schönen Kombinationen und schnellen Tempogegenstößen konnte der TVK Mitte der ersten Halbzeit mit 10:8 in Führung gehen. Dies sollte jedoch leider die letzte Führung an diesem Abend bleiben. Trotz anschließender Überzahl gelang es nicht, diesen Vorsprung weiter auszubauen. Im Angriff wurde oft zu schnell der Abschluss gesucht und in der Abwehr wurde zu passiv agiert. So konnte sich Dudweiler immer wieder durch gekonnte Einzelaktionen aus dem Rückraum durchsetzen. Lediglich Frederik Simon schaffte es zu diesem Zeitpunkt mit sehenswerten Würfen die Abwehrreihe zu überwinden. Zur Halbzeit war deshalb ein 15:17 auf der Anzeigetafel zu sehen.
Nach der Halbzeitpause versuchte Kirkel durch die Einwechslung von Peter Greber der Abwehr mehr Stabilität zu verleihen. Dies hatte auch durchaus Erfolg, so dass beim Stand von 20:20 wieder der Ausgleich erzielt wurde. Im weiteren Spielverlauf wiederholten sich jedoch die Fehler aus Halbzeit 1. Immer wieder wurden 100%-ige Torschancen (darunter 5 verworfene Siebenmeter) leichtfertig verworfen bzw. vom gegnerischen Torwart entschärft. Auch in der Abwehr schlichen sich nun wieder Abstimmungsprobleme ein, wodurch die HSG Dudweiler des Öfteren über den Kreis bzw. über die Rechtsaußen zum Erfolg kam.
Zur Freude der einheimischen Zuschauer gab sich Kirkel aber zu keinem Zeitpunkt der Partie auf, sondern glich kurz vor Ende der Partie zum 29:29 aus. Was jetzt folgte war an Dramatik kaum zu überbieten. Die HSG schloss ihren letzten Angriff mit etwas Glück zum 29:30 ab. Da nur noch 10 Sekunden zu spielen waren wechselte der TVK einen siebten Feldspieler ein und konnte nur durch ein Foul am Abschluss gehindert werden. Marc Hoffmann, der bis zu diesem Zeitpunkt ein klasse Spiel abgeliefert hatte und dadurch diese spannende Schlussphase erst ermöglichte, scheiterte an HSG-Keeper Jens Lellek. Das Spiel war vorbei und beide Mannschaften bedankten sich bei ihren Fans für die tolle Unterstützung.

Als Fazit kann man festhalten, dass dieses Topspiel für unser Team die Belohnung für eine bisher sehr erfolgreiche Saison war, mit deren Verlauf so nicht unbedingt zu rechnen war.
Trotz der Niederlage hat man gesehen, dass beiden Mannschaften nicht zu Unrecht an der Spitze der Verbandliga stehen/standen.

Schon heute besteht die Möglichkeit, sich in dem Nachholspiel gegen die HSG Völklingen II von der Niederlage zu erholen. Anwurf ist dabei um 20.15 Uhr in der Hermann-Neuberger-Halle.

Es spielten: D. Unbehend, D. Kiefer (Tor)
M. Hoffmann (7), T. van Donkersgoed (3),
F. Simon (7), D. Hooß (7), D. Koch (4),
P. Michel (1), P. Greber, C. Pfeiffer,
D. Müller, M. Hochlenert

Zurück...