2016-02-14

D1

Gut geharzt ist halb gewonnen

Unsere erste Damenmannschaft bestritt am letzten Samstag ihr Auswärtsspiel in Zweibrücken. Wir wussten das es immer schwer ist in Zweibrücken zu spielen, das man nie genau weiß wer in der zweiten Mannschaft auflaufen wird. Aber nichts desto trotz waren wir gut aufgestellt und wussten das man auch dort gewinnen kann, zu mindestens bis zum Aufwärmen waren wir in diesem Glauben.
Und jetzt mal kurz zum Spielgerät, dem Ball. An dem Zeitnehmertisch stand ein Pott Harz, den auch jeder benutzen durfte und dies sollte die Partie auch in eine Richtung lenken. Ich habe noch nie so viele technische Fehler von meiner Mannschaft gesehen wie an diesem Samstag. Einfache Pässe über 2 oder 3 Meter waren zu Beginn nicht möglich, geschweige von Auslösehandlungen oder Torabschlüssen. Es war zeitweise so schlimm das der Schiedsrichter den Ball austauschen ließ.
Trotzdem hielten unsere Mädels ganz gut mit und in der ersten Hälfte war es eine Partie auf Augenhöhe. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen und somit gingen wir mit 12:11, für Zweibrücken, in die Kabine. Dort sprachen wir den einen oder anderen Fehler an und machten uns nochmal Mut für die kommenden 30 Minuten. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit waren wir gut im Spiel, doch nach nur wenigen Minuten bekamen wir eine Zeitstrafe und Zweibrücken konnte sich mit 3Toren absetzen. Von nun an spielte Zweibrücken clever, und wir hatten eigentlich keine echte Chance mehr zurück zu kommen. Fast in jedem Angriff traf der Gastgeber und nach 45 Minuten stand es 26:21 für Zweibrücken. Was ich aber unseren Mädels zugutehalten muss, ist das sie bis zum Schluss das Tempo hoch gehalten, und sich nicht aufgegeben haben. Am Ende des Tages gewinnt Zweibrücken mit 36:29 Toren, für mein Empfinden ein wenig zu hoch und wegen der Menge von Harz die sie benutzten auch nicht verdient.
Hier muss sich der Handballverband mal fragen ob man in einer Bezirksklasse, wo in keiner anderen Halle Harz erlaubt ist, so den Wettbewerb verzerren muss. Hier besteht dringender Handlungsbedarf und ich glaube das ist nicht nur meine Meinung.
So und jetzt nochmal zum Sportlichen. Am nächsten Wochenende ist in der Burghalle wieder ein Großkampftag. Unsere zweite Damenmannschaft macht den Anfang um 15Uhr gegen Wellesweiler, danach die erste Frauenmannschaft um 16Uhr45 gegen Merchweiler. Weiter geht es dann mit unseren Männern, die erste beginnt um 18Uhr30 gegen Brotdorf und den Schluss bestreitet die zweite Männermannschaft um 20Uhr15 gegen Illtal2. Alle Teams würden sich auf Unterstützung unserer Fans freuen.

Zurück...