2014-05-14

D1

Saarlandliga Aufstieg perfekt!

Nach Mitteilung des Handball-Verbandes Saar ist es nunmehr amtlich: Die Damen 1 steigen nach zweijähriger Abstinenz in die Saarlandliga auf! Durch den Zusammenschluss der DJK Marpingen und des SC Alsweiler wurde ein Platz in der Saarlandliga frei und es kommt zu einem vermehrten Aufstieg. Da zwei Teams aus der Saarlandliga absteigen gehen neben den beiden Meistern TV Altenkessel und FC Schwarzerden die beiden Teams aus Kirkel und Brotdorf aus den Bezirksligen Ost und West ebenfalls nach oben. Damit kommt es also definitiv nicht zu den Relegationsspielen gegen die TuS Brotdorf wie es lange Zeit im Raum stand. Die Handballfans dürfen sich also in der kommenden Saison 2014/15 in der Burghalle auf Duelle in der höchsten Saarländischen Liga freuen.
Nach einer schwierigen und durchwachsenen Saison endete die Saison letztlich noch glücklich für das völlig neuformierte Kirkeler Team. Mit dem Stamm der letzten Saison, der A-Jugend und reaktivierten Spielerinnen war ein neues Team zusammen gekommen, das sich erst einmal finden musste. Erschwert wurde die Aufgabe durch einen inakzeptablen Spielplan: Nach dem ersten Saisonspiel gegen die DJK Marpingen (31:27 Sieg) waren satte sieben Wochen (!) Spielpause angesagt, ehe mit dem zweiten Saisonspiel gegen die DJK Oberthal II (33:27 Sieg) die Runde erst richtig begann. Mit Siegen in Ottweiler und gegen den HV Ommersheim war das Team von Anfang an in der Tabelle vorne dabei. Nach dem Remis gegen den TV Merchweiler und dem Erfolg in Schwarzenbach/Hermeskeil kam jedoch arg Sand ins Getriebe. Das Heimspiel gegen den Meisterschaftsfavoriten FC Schwarzerden wurde mit 22:29 verloren. Da man auch bei der DJK Oberthal III vier Tage später beim 25:23 unnötig Federn lies war die unwillkommene vorweihnachtliche Bescherung perfekt. Auch das Eröffnungsspiel im neuen Jahr stand unter keinem allzu guten Stern, verlor man doch genauso unnötig beim SV 64 Zweibrücken mit 27:24. Nach Ende der Vorrunde lag der TVK mit 11:7 Zählern zusammen mit den beiden Oberthaler Teams, Schwarzenbach/Hermeskeil und Merchweiler in Lauerstellung hinter dem Ligaprimus aus Schwarzerden, der vier Punkte Vorsprung hatte. Das Kirkeler Team stabilisierte sich wieder und hielt mit Erfolgen in Marpingen, gegen den TV Ottweiler und die SG Oberthal/Hierstein II zu Hause den Anschluss nach vorne. Im Saisonfinale waren die beiden hart erkämpften Auswärtserfolge beim TV Merchweiler (23:29) und in Ommersheim (16:18) wichtige Erfolge im Rennen um den zweiten Aufstiegsplatz. Dieser geriet nach der knappen 27:28 Niederlage gegen die HSG Schwarzenbach/Hermeskeil beinahe nochmals in Gefahr. Da sich aber die Konkurrenten gegenseitig Punkte wegnahmen, wurde das Fernziel Saarlandliga Aufstieg durch den abschließenden klaren Erfolg über den SV 64 Zweibrücken (40:19) letztlich doch noch erreicht. Bleibt zu hoffen, dass der Spielerkader nicht durch Studiums-/berufsbedingte Abgänge schrumpft, sondern weitestgehend gehalten werden kann. Ziel in der höchsten saarländischen Spielklasse wird unabdingbar der Klassenerhalt sein, darüber sind sich Mannschaft und Verantwortliche im Klaren. Das junge Kirkeler Team will aber selbstbewusst an die Aufgabe herangehen und wird sicherlich steigerungsfähig sein und sein müssen, wenn es im Oberhaus bestehen will.

Zurück...