2014-04-14

H1

Heimsieg im Kampf um den Klassenerhalt!

TVK - TBS 33:28
Challenge accepted!

Nachdem Mitte der Woche bekannt wurde, das es am Ende der Saison nun doch zu einer Konstellation kommen kann, bei der sogar 3 Mannschaften aus der Saarlandliga absteigen müssen, war sich das Team um Trainer Mike White der Wichtigkeit des Spiels gegen den TBS Saarbrücken bewusst. Denn mit nur 3 Punkten Vorsprung auf den drittletzten Tabellenplatz (VTZ Saarpfalz II) bei noch 5 ausstehenden Spielen, katapultierte diese Information unsere Mannschaft mitten in den Abstiegskampf zurück.

Und so begann das Spiel auch etwas nervös. Der TBS, bei dem bereits im Laufe der Runde einige Leistungsträger dem Verein den Rücken gekehrt hatten, wollte dem TVK natürlich nichts schenken, und hielt in der Anfangsphase bis zum 7:7 gut mit. Danach stabilisierte sich vor allem unser Deckungszentrum, und unsere Mannschaft konnte sich etwas absetzen. Marc Hoffmann, der sein Comeback nach langer Verletzungspause feierte, zog im Angriff die Fäden, und wusste seine Nebenleute gekonnt in Szene zu setzen. So ging es mit einer 17:13 Führung in die Pause.

Bis zur Mitte des zweiten Durchgangs lag der TVK immer mit 1-6 Toren in Front, konnte sich aber nie deutlicher absetzen. In dieser Phase waren es vor allem Robin Schweitzer und Filip Wendel, die mit ihren Kontertoren und Treffern von Aussen erheblich zur Führung beitrugen. Beim 26:20 schien eine Vorentscheidung zu Gunsten der Hausherren gefallen, doch der TBS hielt erneut dagegen und schaffte sogar den Ausgleich zum 27:27. Es schien, als könnten die Gäste das Spiel nun komplett drehen.
Doch mit Attributen wie Kampf und Moral, welche man in den letzten Wochen des öfteren vermissen ließ, stemmte sich die Mannschaft mit aller Macht dagegen. Auch Christian Ruppert im Tor des Gastgebers wuchs nun über sich hinaus und parierte jeden Ball. Über eine letztlich geschlossene Mannschaftsleistung konnten das Team die Punkte in der Schlußphase sicherstellen. Am Ende war der 33:28 Heimsieg absolut verdient.

Mit nun 20:24 Punkten steht der TVK auf Platz 9 der Tabelle, 5 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz bei noch 4 ausstehenden Spielen. In zwei Wochen geht es für unsere Jungs weiter, dann im Heimspiel gegen den Meisterschaftsaspiranten aus Schmelz. Mit einem Sieg könnte man das Abstiegsgespenst dann endgültig vertreiben.

Es spielten: Frederik Simon 7, Filip Wendel 7, Robin Schweitzer 6, Eric Gliemmo 6, Marc Hoffmann 2, Thijs van Donkersgoed 2, Mike White 2, Christian Pfeifer 1, Daniel Müller, Marcel Brill, Marius Ruffing, Christian Ruppert, Lukas Löhr

Zurück...