2012-04-30

H1

Ein Spiel f

Illtal II - TVK 27:30

Die Tatsache, das unsere Mannschaft nach den verkorksten letzten Wochen mal wieder gewinnen konnte, war eigentlich schon alleine Grund zum Feiern. Das dies in fremder Halle gelang, war zusätzlich erstaunlich. Doch die eigentliche Geschichte dieses Spieltags beginnt nicht in Illtal, sondern auf der A8, kurz vor der Abfahrt Neunkirchen/Oberstadt. Denn nahezu die komplette Mannschaft stand hier knapp 2 Stunden vor Spielbeginn im Stau, Vollsperrung nach einem schweren Verkehrsunfall. Lediglich die Hasseler Fraktion fand ihren Weg nach Illtal. Wenige Minuten vor Anpfiff war klar, das der Großteil es nicht rechtzeitig zum Spiel schaffen würde. Da aber mit 5 Spielern eine einsatzfähige Mannschaft bereit Stand, wurde das Spiel trotzdem angepfiffen. Illtal war immerhin bereit, eine Viertelstunde zu warten.

Da beide Torhüter ebenfalls im Stau standen, musste Mike White zwischen die Pfosten. Florian Kaffke, Daniel Hoos, Filip Wendel, Thijs van Donkersgoed und der verletzte Dominik Koch komplettierten die Startformation. Was dann in den ersten Minuten des Spiels passierte, ist kaum zu erklären. Illtal schien wie gelähmt ob des Gegners Formation. Immer wieder scheiterten sie vor allem über die Aussenpositionen an Mike 'Heinevetter' White, der seine neue Berufung an diesem Abend gefunden haben dürfte. Nach 15 Minuten stand es gerade mal 6:4 für Illtal, als mit Mathias Matheis und Alexander Gros die erste Welle der Nachhut eintraf.

Warm up? Überbewertet. Dominik Koch, der dankenswerterweise trotz Verletzung den fünften Feldspieler mimte, verließ das Feld und machte Platz für die beiden Nachzügler. Knapp 5 Minuten später schlenderte auch Daniel Müller in die Halle, der nach einem kurzen Abstecher ebenfalls ins Spiel eingreifen konnte. Beim Stand von 9:9 war das Gleichgewicht erstmals wieder hergestellt, zur Halbzeit führte unsere Mannschaft sogar mit 11:13. Nun traf auch der Rest der Mannschaft ein und nutzte die Halbzeitpause zum Aufwärmen.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich dann ein spannendes und umkämpftes Saarlandligaspiel. Illtal konnte wieder ausgleichen und fortan wechselte die Führung hin und her. Mike White machte Platz für unsere etatmäßigen Torhüter, die spät aber letztlich erfolgreich ihren Teil beitragen konnten. Unsere Angriffe wurden lange und souverän ausgespielt, und überwiegend erfolgreich abgeschlossen. Überragender Werfer war dabei an diesem Abend Daniel Hoos mit 8 Treffern. Die generischen Rückraumspieler fanden kaum ins Spiel, lediglich die beiden starken Aussen setzten immer wieder Akzente. In der entscheidenden Phase war es wohl vor allem die geballte Ladung an Erfahrung in unseren Reihen, die das Spiel zu unseren Gunsten entschied. Letztlich war der Sieg ob der Umstände, aber vor allem ob der kämpferischen Leistung absolut verdient. Ein Dank gilt unserem Edelfan Stefan Henkes, der an diesem Abend die weite Fahrt nach Illtal wohl kaum bedauert haben dürfte.

Mit 17 Punkten rangiert unser Team nach wie vor auf dem drittletzten Tabellenplatz. Sollte Saarlouis II am kommenden Wochenende zu Hause gewinnen, wäre der Klassenerhalt endgültig in trockenen Tüchern. Unabhängig davon werden wir versuchen, die gewonnene Moral vom Wochenende mit ins nächste Heimspiel gegen Elm/Sprengen zu nehmen, um uns auch bei den eigenen Zuschauern für die zuletzt schwachen Auftritte zu rehabilitieren.

Zu guter letzt: die erste Mannschaft gratuliert der zweiten Welle zur Meisterschaft und zum Aufstieg in die Verbandsliga Saar.

Es spielten:
ab der 1. Spielminute: Daniel Hoos 8, Filip Wendel 6, Thijs van Donkersgoed 6, Florian Kaffke 2, Mike White 2, Dominik Koch
aber der 15. Spielminute: Mathias Matheis 2, Alexander Gros 4
aber der 23. Spielminute: Daniel Müller
aber der 30. Spielminute: Marco Fuchs, Robin Schweizer, Frederik Simon, Dominik Kiefer, Marcel Brill

Spielfilm: 5:2, 9:9, 11:13 (Halbzeit), 13:17, 17:17, 24:24, 27:30 (Endstand)


Zurück...